Impulsberatung "erneuerbar heizen"
Impulsberatung "erneuerbar heizen" kostenlos ab dem 1. April 2022
Mitte Januar 2020 hat das Bundesamt für Energie (BFE) auf der Swissbau in Basel das Beratungsangebot "erneuerbar heizen" vorgestellt. Ziel der Beratung ist, insbesondere Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern rechtzeitig vor einem Heizkesselersatz über geeignete Alternativen zu fossilen Energieträgern zu informieren. Ist die Heizung 10 Jahre alt oder älter kann ein Beratungstermin vor Ort mit einem der Fachberater vereinbart werden.
Im Juni 2021 wurde dieses Programm um die Beratung "erneuerbar heizen für grosse Mehrfamilienhäuser (MFH)" ergänzt. Besitzer und Verwaltungen von MFH ab 6 Wohneinheiten können von einer umfassenden Beratung zum Thema Heizungsersatz profitieren. Der Fachberater ermittelt für den Standort geeignete Heizsysteme auf Basis erneuerbarer Energien und erstellt einen individuellen Kosten- und CO2-Vergleich. Auf dieser Grundlage können Hausbesitzer Offerten für ihr neues, modernes Heizsystem einholen.
Neu ist das Programm "erneuerbar heizen" ab dem 1. April 2022 kostenlos und der Bund übernimmt die Kosten der Beratungen.
Ein Beratungstermin kann bei einer der öffentlichen Energieberatungsstellen im Kanton Thurgau auf www.eteam-tg.ch oder auf der Seite von EnergieSchweiz auf www.erneuerbarheizen.ch vereinbart werden.